Die richtige Balance zwischen Arbeit und Freizeit

Wer heutzutage Karriere machen will, der hat es nicht einfach, denn die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist groß.

Die Anforderungen der Arbeitgeber sind so hoch wie nie zuvor und potentielle Mitarbeiter setzen sich bereits beim Bewerben unter Druck, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Doch hat man erst einmal den richtigen Job gefunden, zum Beispiel auf http://www.studentjob.de/karrierestart, dann ist es wichtig die richtigen Prioritäten zu setzen und eine angemessene Arbeit-Freizeit-Balance nicht aus den Augen zu verlieren. Fakt ist, langfristig tut man sich weder beruflich noch persönlich einen Gefallen, wenn man sich zu sehr in der Arbeit verliert!

Die folgenden 5 Tipps sollen helfen, die Erholungsphasen zwischendurch so effektiv und deine Arbeit so produktiv wie möglich zu gestalten.

Pausen sind Pausen!

Wer kennt es nicht – es ist Mittagspause, aber die Arbeit ist immer noch Gesprächsthema Nummer 1! Und zugegeben, es ist nicht immer leicht diese Themen auszulassen, denn das ist nun einmal das, was Arbeitskollegen verbindet. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, die Gespräche bewusst auf andere Themen zu lenken, denn nur so kann man zwischendurch abschalten.

Gestalte die Arbeitszeit so produktiv wie möglich!

Das klingt logisch, ist aber längst nicht die Regel! Wichtig ist es hier Prioritäten zu setzen und Aufgaben nacheinander abzuarbeiten. Gelegentlich fällt dies schwer und man beginnt, an mehreren Dingen gleichzeitig zu arbeiten. Das ist definitiv der falsche Weg, es kostet Zeit und Energie. Deshalb lieber ein bisschen Zeit für die Organisation der Aufgaben einplanen aber dafür mit Plan an die Arbeit gehen!

Die Arbeit hat zu Hause nichts zu suchen

Das ist natürlich nicht grundsätzlich möglich, doch wenn, dann sollte dieser Rat beherzigt werden! Etwas Abstand nach der Arbeit tut gut und hilft die Energiereserven wieder aufzuladen. Auch wenn ein Projekt mal Überstunden erfordert, wichtig ist, sich den entsprechenden Ausgleich zu verschaffen. Außerdem: Nicht selten arbeitet man wesentlich produktiver, wenn man Arbeitsaufgaben mit etwas Abstand betrachtet!

Simpel aber effektiv: Frische Luft

Man kennt das Gefühl, der Kopf arbeitet nicht mehr richtig mit, die einfachsten Aufgaben werden gegen Ende des Tages immer anspruchsvoller und in Gedanken ist man bereits zu Hause. Die Lösung ist einfach: Eine Runde an der frischen Luft wirkt Wunder! Im Anschluss ist man wieder aufnahmefähig und kann seine Aufgaben in Angriff nehmen.

Suche Dir einen Ausgleich zum Beruf

Dies kann so ziemlich alles sein – von Sport über Party bis zum Kochen oder Putzen. Einzige Bedingung: Man sollte in der Lage sein, sich ganz und gar auf sich selbst zu konzentrieren und die Arbeit komplett zu vergessen!

Weitere Tipps zum effektiven Arbeiten findest du in unserer Ratgeber-Rubrik zum Thema Personal Development.