Kundenkommunikation

Sicher kennen Sie den Satz von Watzlawick: Man kann nicht nicht kommunizieren. Das gilt auch für Unternehmen! Der Kundenkommunikation wird immer mehr Bedeutung zuteil. Denn eine positive Kundenbindung basiert auf einer effizienten Kommunikation.

Die Technik macht´s möglich

Unternehmen nutzen den technischen Fortschritt für sich, um wirksam mit ihren Kunden zu kommunizieren. Neben Software-Lösungen für das CRM bzw. CCM sind Social Media-Kanäle ein gern genutztes Kommunikationstool. Zusätzlich ermöglichen Life-Chats, E-Mails und SMS eine schnelle und direkte Interaktion zwischen dem Kunden und dem Unternehmen.

Weniger ist mehr

Manchmal ist weniger einfach mehr. Dem Kunden sollten alle notwendigen Informationen selbstverständlich zur Verfügung gestellt werden, jedoch in komprimierter und leicht verständlicher Form.

Ehrlichkeit siegt

Wer seinen Kunden gegenüber offen und ehrlich ist, wird meist belohnt. Ehrlichkeit bewirkt beim Kunden langfristig Vertrauen. Eine solche Kundenbeziehung ist Gold wert!

Dialog statt Monolog

Bei der Kundenkommunikation ist es neben der einseitigen Informationsbereitstellung umso wichtiger, Interaktion zu fördern. Besonders Social Media dienen dazu, mit den Kunden in Dialog zu treten. Es ist zu beachten, dass schnelle Antworten erwartet werden. Lange Wartezeiten sind ein No-Go. Außerdem ist der Austausch in Form von Meetings und Messebesuchen eine weitere wichtige Kommunikationsmaßnahme.

Kundenkommunikation: Aber bitte persönlich

Der Kunde sollte immer persönlich angesprochen werden. Gleichermaßen sollen Emotionen gegenüber dem Produkt oder der Dienstleistung geweckt werden. Daher ist es ratsam, alle verfügbaren Informationen über die Zielgruppe zusammenzufassen und die Kommunikation bedarfsgetreu anzupassen.

Der Kunde ist König

Eine der wichtigsten Regeln in der Geschäftswelt – auch in der Kundenkommunikation: Der Kunde ist König. Verständnis und Respekt sind unbedingt zu wahren, um wirkungsvoll zu kommunizieren.

Ein einheitliches Gesamtbild

Ein einheitliches Erscheinungsbild trägt zur Glaubwürdigkeit und Professionalität eines Unternehmens bei. Das Corporate Design sollte der Corporate Identity entsprechen und sich selbstverständlich in der Art und Weise der Kundenkommunikation widerspiegeln.