Die Vorteile und Nachteile von e-Learning

Das Internet ist längst selbstverständlicher Teil unseres Alltags. Auch beim Lernen und Studieren wird es effektiv genutzt.

Um Quellen für Hausarbeiten zu finden, sich schnell in ein Thema einzulesen oder um Präsentationen und weitere Dokumente beispielsweise von Dozenten einer Universität herunterzuladen. Jede Universität hat mittlerweile eine Plattform, auf der dies möglich ist, wenn die die Dozenten die Daten bereitstellen. Besonders bei Fernstudiengängen wird e-Learning eingesetzt, auch damit die Teilnehmer beispielsweise an Seminaren und Vorlesungen teilnehmen können, ohne direkt vor Ort zu sein. Aus diesem Grund wird e-Learning auch immer häufiger von Unternehmen für die Weiterbildung der Mitarbeiter genutzt. Die Kosten für Anfahrt und Unterkunft in einem Seminarhotel entfallen auf diese Weise, ebenso wie der Arbeitszeitausfall durch die Zeit bei der Schulung. E-Learning bietet allerdinge nicht nur Vorteile, deswegen sollte es gut abgewogen werden, ob diese Form des Lernens die richtige für den jeweiligen Betrieb oder, wenn es um das Studium geht, für einen selber ist.

Flexibilität und innovative Lernumgebung sorgen für höhere Motivation

Zu den Vorteilen des e-Learnings zählt vor allem die Flexibilität: Es ist egal, wo sich der Seminarteilnehmer befindet, solange er auf das Internet zugreifen kann. Da die meisten E-Learning-Seminare zudem aufgezeichnet und als Videoclip immer wieder abgerufen werden können, besteht neben der örtlichen auch eine zeitliche Unabhängigkeit. Die Reichweite ist deswegen groß, in Deutschland können Mitarbeiter oder Studenten beispielsweise auch an e-Learning-Seminaren teilnehmen, die in den USA abgehalten werden.  Zudem bedeutet das individuelle Abrufen der Seminar-Videoclips, dass die Lerngeschwindigkeit individuell geregelt werden kann. Zusammen mit der automatisierten Lernkontrolle eignet sich diese Form des Lernens für die unterschiedlichen Lerntypen. Durch die verschiedenen Wahrnehmungskanäle, die durch e-Learning angesprochen werden, wird das gelernte zudem besser verinnerlicht: Das Internet bietet eine Interaktivität, die Printmedien  oder andere Fort- und Weiterbildungsseminare nicht bieten können. Besonders für Unternehmen ist dies interessant, da die Seminarteilnehmer ihr gelerntes Wissen durch die schnelle Aufnahme und Verarbeitung durch das Online-Seminar auch schneller praktisch für die jeweiligen Arbeitsabläufe umgesetzt werden kann. Dies wird auch durch die personalisierten Inhalte der Seminare gewährleistet: Doppeltes Lernen von Inhalten wird so effektiv vorgebeugt, was für Mitarbeiter in Unternehmen ebenso sinnvoll ist wie für Studenten. Es gibt mittlerweile viele Unternehmen, die die Vorteile des e-Learnings erkannt haben und selbst Seminare in dieser Form anbieten.

Gruppendynamik wird durch das Internet verhindert

Zu den Nachteilen des E-Learnings zählt, dass die Teilnehmer eine hohe Selbstdisziplin aufweisen müssen: Sie müssen nicht, wie bei einem Seminar direkt vor Ort, aktiv anwesend sein. Das Seminar kann stattfinden, ohne dass der Teilnehmer richtig aufpasst, da er auch nicht plötzlich eine Frage gestellt bekommen kann. Es gibt zudem keine gruppendynamischen Lernprozesse: Der Wille, besser zu sein als alle anderen entfällt, weil der Seminarteilnehmer alleine zu Hause oder bei der Arbeit vor seinem PC sitzt und sich das Seminar anschaut. Dadurch geht auch die soziale Komponente verloren und eine Vereinsamung könnte das Ergebnis sein, wenn der Mensch generell wenig Kontakt zu Menschen hat. Zudem gibt es kein klassisches Lehrer-Schüler-Verhältnis: Die meisten Dozenten eines E-Learnings-Seminar kennen ihre Teilnehmer nicht, da sie in keinen aktiven Kontakt miteinander kommen müssen - sofern der Teilnehmer keine Fragen hat, die nur der Dozent klären kann. Diese Fragen stellen allerdings ein weiteres Problem dar: Wenn eine Frage während eines Seminars aufkommt, gibt es eine zeitliche Differenz, ehe der Teilnehmer die Antwort darauf erhält, da er beispielsweise erst eine E-Mail an den Dozenten schicken muss und es einige Zeit dauern kann, ehe dieser darauf antwortet. Eine sofortige, didaktische Reaktion des Lehrenden ist also nicht möglich.

E-Learning bietet seine Vor- und Nachteile. Es liegt am Unternehmen oder an den Universitäten, ob sie den Mitarbeitern, bzw. Studierenden, diese Form des Lernens anbieten. Manche greifen beispielsweise auf Methoden zurück, die zwar Informationen bieten, aber noch kein volles e-Learning-Seminar sind. Podcast-Videos wird dies genannt. Diese waren erst im privaten Bereich bekannt, werden nun aber immer häufiger auch professionell eingesetzt. Die Podcast-Videos werden allerdings nicht nur für Seminare eingesetzt:  Im gewerblichen Bereich dienen die Videos als Erklärung für Kunden, damit sie wissen, was sie bei dem Unternehmen erwarten können Verschiedene Systemlösungen können so unter anderem anschaulich dargestellt werden. Um Wissen nachhaltig und effektiv zu vermitteln, wird in Universitäten und auf Schulungen aber dennoch eher auf die Möglichkeiten des e-Learning zurückgegriffen. Zeitliche und örtliche Unabhängigkeit ist nur einer der vielen Vorteile, die diese Lernform bietet, wie die folgende Tabelle darstellt. Allerdings sollten über den Vorteilen nicht die Schwächen vergessen werden - e-Learning ist nicht für jeden Lerntypen geeignet.

Vorteile:

  • Kosten für Anfahrt und Seminarhotel entfallen
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität
  • Individuelle Lerngeschwindigkeit
  • Personalisierte Seminarinhalte
  • Verschiedene Wahrnehmungskanäle
  • Interaktivität

Nachteile: 

  • Fehlende Gruppendynamik
  • Hohe Selbstdisziplin erforderlich
  • Fehlende soziale Kontakte
  • Zeitliche Differenz bei der Fragenbeantwortung
  • Kein klassisches Lehrer-Schüler-Verhältnis


Infos zu Anbietern von Online-MBAs