Der Unternehmenserfolg in nahezu jedem Sektor steht und fällt häufig mit der Kommunikation des angebotenen Produktes bzw. der angebotenen Dienstleistung. Der MBA Communication Management vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Zusammenhang mit diversen Aktivitäten der Unternehmenskommunikation. Dabei schlägt der Studiengang die Brücke zwischen ganzheitlichem betriebswirtschaftlichem Verständnis und kommunikationsspezifischem Fachwissen.
Inhaltlich diskutieren Sie im Studienverlauf sehr unterschiedliche Themen. Sie behandeln innerbetriebliche Kommunikation, Marketing oder PR-Arbeit als maßgebliche Erfolgsgaranten in jedem Unternehmen. Des Weiteren erlernen Sie den fundierten Umgang mit den neuen Medien, Issue Management aktueller Themen und Corporate Social Responsibility. Personalmarketing, Öffentlichkeitsarbeit und Coaching stellen weitere mögliche Schwerpunkte des Studienverlaufs dar.
Einzelne Bildungsinstitute bieten den Master of Business Administration in Communication Management als Weiterbildung speziell für Führungskräfte an – in Form eines Executive MBA. Die Zulassungsvoraussetzung für den EMBA Communication Management ist eine mehrjährige Berufserfahrung in einer führenden Position. Der berufsbegleitende Studiengang ist eine Kombination aus Präsenzstudium am Wochenende und Fernstudium. Auf diese Weise unterbrechen Sie Ihre Karriere nicht während des Studiums und ergänzen Ihre Expertise mit dem Titel EMBA Communication Management maßgeblich.
Der MBA Communication Management wird von wenigen Bildungsinstituten auch als Vollzeit-Studium angeboten. In der Regel ist jeder MBA-Studiengang jedoch auch berufsbegleitend und in Teilzeit absolvierbar. Abhängig von Ihrer persönlichen beruflichen Einbindung können Sie Ihr MBA-Studium individuell gestalten. Nach einer Regelstudienzeit von vier Semestern erhalten Sie den akademischen Titel Master of Business Administration.
Mit einem MBA in Communication Management bereichern Sie Ihre bisherigen Qualifikationen enorm. Die Kombination aus betriebswirtschaftlichem Verständnis und kommunikationswissenschaftlichem Know-how qualifiziert Sie für die Übernahme neuer Aufgabenfelder, beispielsweise im Personalmanagement, im Marketingmanagement oder in der PR-Arbeit. In diesen Bereichen sind Sie mit den erforderlichen Kenntnissen ausgestattet, eine führende Position einzunehmen.