MBA Marketing

Inhalte im MBA Marketing

Die Schwerpunkte im MBA Marketing liegen bei der Analyse des Konsumenten und des angebotenen Produkts und einem ganzheitlichen Know-how des strategischen Marketings. Hierzu setzen Sie sich mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf Vertrieb, Produkte, Verkaufsförderung und Preisgestaltung auseinander. Dabei verlieren Sie nie den Blick auf die Unternehmensziele und -strategie.

Die Marktforschung stellt einen ausschlaggebenden Bestandteil im MBA Marketing dar, der Sie ganzheitlich durch Ihren Studienalltag begleitet. Sie lernen die Erkenntnisse aus Forschungsperioden einer Produktvermarktung, einer Dienstleistung oder einer Marktentwicklung mit der Unternehmensstrategie in Einklang zu bringen und eine Marketingstrategie zu entwickeln. Darüber hinaus eignen Sie sich auch die kommunikativen Fähigkeiten an, diese Strategie erfolgreich im Unternehmen zu integrieren und zu implementieren.

EMBA Marketing – Studium für Führungskräfte

Einige Hochschulen bieten den Master of Business Administration in Marketing speziell als Weiterbildung für Führungskräfte, also als Executive MBA, an. Der EMBA Marketing setzt dementsprechend eine mehrjährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Bereich voraus.

Die Studienform ist in der Regel eine Mischung aus Fern- und Präsenzstudium am Wochenende. Auf diese Weise brauchen Sie während des durchschnittlich zweijährigen Studiums Ihre bisherige Karriere nicht zu unterbrechen und können nach Studienabschluss Ihre Expertise und Berufserfahrung mit dem Titel EMBA bereichern. Insbesondere der Austausch von Kompetenzen, Strategie und Informationen mit anderen Marketing-Experten und mit fach-fernen Unternehmern rechtfertigt die zeitliche Doppelbelastung eines EMBA Marketing.

Mit dem MBA Marketing die eigene Karriere vermarkten

Ihre eigene Karrieregestaltung erfährt mit dem MBA Marketing einen neuen Impuls, denn sie erlaubt Ihnen in Führungspositionen, beispielsweise in der Werbebranche, der Unternehmenskommunikation, in Marketingabteilungen oder im Produktvertrieb, tätig zu werden. Der ganzheitliche Ansatz des MBA Marketing sowie Ihre praktische Berufserfahrung machen Sie zu einer ausgezeichneten Führungspersönlichkeit.

Universitäten, Fachhochschulen und Business Schools, die den MBA Marketing anbieten:

    STUDIENGANG     HOCHSCHULE
  MBA General Management (Vollzeit)     International School of Management (ISM)
  Global Marketing Management  
  accadis Hochschule Bad Homburg
  Global Sports Management  
  accadis Hochschule Bad Homburg
  Marketing und Dialogmarketing     Universität Kassel
  Digital Management & Marketing     Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
  Sales and Marketing     WINGS-FERNSTUDIUM
  Master of Science in International Management     Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin
  MBA Marketing Management     FH Kaiserslautern
  Internationales Management & Entrepreneurship     SRH Hochschule Heidelberg
  Internationales Sportmarketing (MBA)     Bodensee Campus
  MBA Sportmanagement     Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus | MBA-Programm
  China-Europe Executive Master of Business Marketing     Freie Universität (FU) Berlin
  International Management (MBA)     Hochschule Pforzheim
  International Business Management     Hochschule Furtwangen
  Sport-Management MBA     zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
  Executive Master of Business Marketing     Freie Universität (FU) Berlin
  Marketing-Management MBA     zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
  Business Administration     Universität zu Köln
  General Management MBA     Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg University of Applied Sciences
  IBSA Dual MBA and Master's Degree Program     International Business School Alliance (IBSA)
  Communication and Public Relations     EU Business School
  MBA in Marketing     UNIKIMS
  Internationales Marketing Deutsch-Französisch     Hochschule Niederrhein
  Wirtschafts- und Organisationspsychologie     Steinbeis Hochschule Berlin, Institute of Executive Capabilities (IEC)
  International Sport and Event Management     University of Europe for Applied Sciences
  Innovations-Management MBA     zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
  International Marketing     EU Business School
  Master of Arts in General Management / Master of Business Administration (USA)     Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin
  Berufsbegleitender Master in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)     Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
  Eventmarketing     Technische Universität Chemnitz
  Facility Management     Technische Hochschule Mittelhessen
  Strategic Marketing     Hochschule Macromedia
  MBA Marketing     Universität Münster
  Executive Master in Imagineering     Breda University of Applied Sciences
  Dirección Comercial y Gestión de Clientes (Mercadotecnia)     Universidad Carlos III de Madrid
  Digital Marketing MSc     Fachhochschule St. Pölten
  Executive MBA Marketing und Vertrieb     Universität Salzburg
  MBA Digital Marketing & Data Management     E-Learning Group
  ...     ...