MBA Media Management

Die Medienbranche wächst zu einem stetig komplexer werdenden Wirtschaftssektor heran. Telekommunikation, Information, Medien und Entertainment sind längst nicht mehr für sich stehende Sektoren der Medienwirtschaft. Sie konvergieren rapide zur T.I.M.E. Branche und stellen besonders komplexe Anforderungen an das Fach- und Führungspersonal: eine gute Balance zwischen medialer, kreativer Produktivität, gesellschaftlicher Verantwortung, technischen Möglichkeiten und ökonomischen Zielen.

Inhalte im MBA Media Management: Zwischen Medien, Technik und BWL

Der MBA Media Management wurde konzipiert, um Führungskräfte der Medienbranche auf eben diese Aufgaben vorzubereiten. Im Studienverlauf erlernen Sie, die Verknüpfung betriebs- und medienwissenschaftlicher sowie technischer Aspekte ganzheitlich umzusetzen. Denn kaufmännisches Geschick oder mediales Genie allein reichen heute nicht mehr aus, um den Anforderungen der Medienwirtschaft gerecht zu werden. Auch ein kulturelles, historisches Verständnis der Medienmärkte hilft, in der schnelllebigen Medienwelt mitzuhalten.

In einem innovativ konzipierten Studiensystem erfahren Sie im MBA Media Management eine ausgezeichnete Betreuung in Form von Mentoring und Coaching. Darüber hinaus kommen Sie in den Genuss, die großen Netzwerke Ihrer Hochschule für sich und Ihre Beschäftigung zu nutzen und ein praxisnahes Studium zu erfahren.

EMBA Media Management – Studium für Führungskräfte

Einige Hochschulen bieten den Master of Business Administration in Media Management als Executive MBA, also als Weiterbildungsvariante für Führungskräfte an. Der EMBA setzt dementsprechend eine mehrjährige Berufserfahrung auf Managementebene voraus.

Der EMBA Media Management wird zumeist als Teilzeitstudium angeboten. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre bisherige Karriere während des durchschnittlich zweijährigen Studiums nicht zu unterbrechen, wohl aber Ihre Expertise und Berufserfahrung mit dem Titel EMBA zu bereichern.

Insbesondere der Austausch von Informationen, Strategie und Know-how mit anderen Medienmanagern und fach-fernen Unternehmern rechtfertigt die zeitliche Doppelbelastung eines EMBA Media Management und eröffnet Ihnen Einblick in ganz neue Perspektiven.

MBA Media Management – ein Karrierebeschleuniger

Insbesondere aufgrund des innovativen Charakters des MBA-Studiums Media Management erfährt Ihre Karriere mit erfolgreichem Abschluss einen besonderen Karrierekick. Ihr Abschluss als Master of Business Administration in Media Management verspricht mehr Verantwortung, breitere Aufgaben und natürlich auch ein höheres Gehalt.

Zum Beispiel sind Sie für führende Positionen in Medienunternehmen oder in der Öffentlichkeitsarbeit von Wirtschaft und Politik qualifiziert. Entsprechend Ihrer persönlichen Zielsetzung und Interessen steht es Ihnen selbstverständlich auch offen, im kreativen und strategischen Bereich selbst mitzugestalten und zu entwickeln.

Übersicht von Hochschulen, an denen Sie den MBA Media Management absolvieren können: